Mitarbeiter an das Unternehmen binden und Vorteile entdecken

Mitarbeiter an das Unternehmen binden und Vorteile entdecken

Aufwändig und teuer für Unternehmen ist, wenn Mitarbeiter häufig wechseln. Jeder Arbeitgeber sollte sich glücklich schätzen, wenn er loyale Mitarbeiter hat, die für ihn durch Dick und Dünn gehen. Nur selten entsteht Mitarbeiterbindung einfach so: Arbeitgeber müssen einiges tun, um wertvolle Mitarbeiter an sich zu binden.

Mitarbeiterbindung als Chance

Gebundene Mitarbeiter sind loyal gegenüber ihrem Unternehmen, was sich positiv auf den Unternehmenserfolg auswirkt. Das hat folgende Konsequenzen:

  • Mit steigender Verbundenheit der Mitarbeiter nimmt die Bereitschaft zu positiver Mund-zu-Mund-Propaganda zugunsten des Unternehmens als Arbeitgeber zu. Im Hinblick auf den Fachkräftemangel ist dies ein wichtiger Faktor für die Personalgewinnung.
  • Die Produktivität im Unternehmen ist besser, da es weniger Fehltage gibt.
  • In Bezug auf die Bereitschaft zur Weiterempfehlung für das Angebot des Arbeitgebers verhält es sich ähnlich.
  • Da gebundenen Mitarbeitern das Wohl des Unternehmens am Herzen liegt und sie sich mit ihm identifizieren können, ist der Kundenservice besser. Mitarbeiterbindung als Basis für die Kundenbindung.
  • Vorschläge zu Verbesserungen und Ideen werden von gebundenen Mitarbeitern häufiger eingebracht. Und das ist die Basis von Innovationen.
  • Die wichtigste Kennzahl zur Messung der Mitarbeiterbindung ist die Wechselrate. Eine niedrige Fluktuation bedeutet geringe Kosten und bessere Arbeitsleistung.

Massnahmen zur Bindung von Mitarbeitern

Damit Mitarbeiter zufrieden sind und sich dem Unternehmen verbunden fühlen, müssen die Rahmenbedingungen stimmen, wie z. B. ein angenehmes Betriebsklima. Die angemessene Bezahlung gehört genauso dazu. Auch wenn das Arbeitsumfeld für die meisten wichtiger ist als Geld, darf eine bestimmte Grenze nicht unterschritten werden. Ein noch so gutes Arbeitsumfeld kann die Unzufriedenheit bei Unterbezahlung nicht kompensieren.

Wenn ein Mitarbeiter immer wieder nach einer Gehaltserhöhung fragt, diese ihm aber nicht gewährt wird, wird der Mitarbeiter seine Anstrengungen wahrscheinlich eher in die Suche eines Jobs investieren, als wieder und wieder mehr Gehalt zu fordern. Es lässt sich abwägen,

  • dem Mitarbeiter ein höheres Gehalt zu bezahlen oder
  • hohe Kosten in Kauf zu nehmen und Aufwand für die Personalsuche und die Einarbeitung eines neuen Mitarbeiters zu betreiben.

Will man ohne diesen Mitarbeiter nicht auskommen, sollte man seinen Wünschen entgegen kommen. Es muss ja nicht gleich die ganze Forderung sein. Es ist ausreichend, wenn der Mitarbeiter das Gefühl hat, dass der Unternehmer einen Schritt auf ihn zukommt.

Als weitere wichtige Rahmenbedingungen erachten Arbeitnehmer Weiterbildungsmöglichkeiten und das Angebot von Freizeitaktivitäten. Es gibt aber auch weniger kostenintensive Möglichkeiten zur »Bindung«. Mitarbeiterbindung beginnt bei guter Führung, die partnerschaftlich und fair ist. Zudem können Mitarbeiter durch interessante Aufgaben und Beteiligungen an Projekten motiviert werden, sich mehr für das Unternehmen zu engagieren. 

Das Schaffen von Perspektiven ist eine weitere Möglichkeit, dass Arbeitnehmer die Treue halten. Viele Mitarbeiter denken an ihre Zukunft und möchten diese so gut wie möglich absichern und zum Positiven lenken. Mit Zielvereinbarungen schaffen sie für die Mitarbeiter eine Orientierung, die sie brauchen.

Binden und Finden

Bestehende Mitarbeiter zu binden, nicht nur darum geht es. Wegen des verschärften Fachkräftemangels ist die Rekrutierung von Mitarbeitern schwieriger geworden. Die Belohnung der Arbeitnehmer, wenn sie neue Mitarbeiter anwerben, ist ein weiteres Instrument, das die Bindung und die Personalbeschaffung unterstützt. Dies könnte z. B. eine Prämie sein, die bei erfolgreicher Vermittlung ausbezahlt wird. Dem Unternehmen entstehen Vorteile dadurch,

  • das Kosten nur entstehen, wenn wirklich Mitarbeiter eingestellt werden
  • die neuen Mitarbeiter zum Unternehmen passen und
  • das geeignete Personal schneller und unkomplizierter gefunden wird

Ist keine Bindung erwünscht, brauche man Mitarbeitern auch keine speziellen Anreize zu geben. Anders stellt sich dies bei sogenannten Schlüsselmitarbeitern dar. Diese Art von Mitarbeitern erfüllen eine ganz bestimmte Funktion im Unternehmen, die nicht so leicht wieder besetzt werden kann. Ohne diese Person läuft wenig bis nichts, weil sie eine Schlüsselposition inne hat. Diese Mitarbeiter sollten deshalb in jedem Fall gebunden werden. 

Ist der Anteil an geworbenen Mitarbeitern gross ist dies ein Zeichen, dass sich die Mitarbeiter in besonderem Masse mit dem Unternehmen identifizieren und sich mit ihm verbunden fühlen. Welcher Mitarbeiter empfiehlt schon ein Unternehmen weiter, hinter dem er nicht voll uns ganz stehen kann?

Schreiben Sie einen Kommentar